FAQ

Wir haben die häufigsten Fragen und Antworten (FAQ) rund um die Dienstleistungen der Quadro Werbeagentur zusammengestellt. Mit einem Klick auf einen der nachfolgenden Punkte springen Sie direkt auf das von Ihnen gewählte Thema, um sich zu informieren. Alternativ kontaktieren Sie uns auch gerne direkt hier.

Allgemein

Was macht Quadro genau?

Quadro ist eine Werbeagentur für haptisches und visuelles Marketing im Oldenburger Münsterland. Unter dem Menüpunkt „Leistungen“ finden Sie unser Portfolio mit Ansprechpartnern und detaillierten Informationen.

Wo befindet sich der Quadro Firmensitz?

Die Quadro GmbH hat ihren Firmensitz in Vechta – der genaue Standort ist in der Lange Straße 2d in 49377 Vechta. Einige Leistungen wie z.B. die Fahrzeugfolierung bieten wir insbesondere regional an, da sich sehr weite Anfahrtswege hier eher nicht lohnen und Folierungen in der Regel hier vor Ort auf dem Firmengelände durchgeführt werden. Weitere interessante Angebot für die Region finden Sie hier.

Wie kann ich einen Termin vereinbaren?

Sie können sich entweder direkt an den Ansprechpartner für die gewünschte Leistung wenden (zu finden unter Team & Karriere. sowie auf der Seite des entsprechenden Leistungsangebots). Oder Sie nutzen einfach unser Kontaktformular und erhalten zeitnah eine Rückmeldung von uns.

Wie sind die Öffnungszeiten bei Quadro?

In der Regel erreichen Sie und Montags – Freitags von 7:30Uhr bis 17:00 Uhr, Feiertage ausgenommen.

Wer ist mein Ansprechpartner

Eine Übersicht über unser Team und die jeweiligen Ansprechpartner finden Sie unter dem Menüpunkt Team & Karriere.. Sie können aber auch jederzeit einfach das Kontaktformular nutzen – Ihre Anfrage wird dann an den richtigen Ansprechpartner weitergeleitet.

Welche Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten bietet Quadro?

Eine Übersicht über unsere aktuellen Stellenausschreibungen finden Sie unter dem Menüpunkt Team & Karriere.

Informationen zu den Ausbildungsmöglichkeiten finden Sie unter dem Menüpunkt Ausbildung..

myMarketingbase

Was ist myMarketingbase?

myMarketingbase ist ein modulares System, das Marketingprozesse verschlankt und effizienter macht. Sie sparen Zeit beim Handling von Merchandise, Employer Branding, Kundenaktionen, Drucksachen und vielem mehr. Sie behalten Ihre Marketingprozesse im Überblick bei reduziertem Aufwand. Erfahren Sie hier mehr zu myMarketingbase oder nutzen Sie gerne unser Kontaktformular.

Wer kann myMarketingbase nutzen?

myMarketingbase eignet sich am besten für größere Unternehmen ab ca. 150 Mitarbeitern oder Unternehmen mit mehreren Standorten, die ihre Marketingstrukturen verschlanken wollen. Am besten lassen Sie sich einfach von unseren fachkundigen Mitarbeitern zu diesem Thema beraten und wir finden die passendste Lösung für Sie. Rufen Sie gerne direkt an unter 04447-855480 oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Corporate Fashion

Was ist Corporate Fashion?

Bei Corporate Fashion handelt es sich um Mitarbeiterbekleidung, die mit Ihrem Firmenlogo personalisiert wird. Sie bestimmen die Größe, Platzierung und Farbe des Logos sowie die Art der Beschriftung z.B. Stick oder Thermodruck. Von T-Shirts, Blusen, Hemden über Hosen, Jacken, Schuhe und vieles mehr gibt es eine große Auswahl.

Erfahren Sie hier mehr über die Möglichkeiten von Corporate Fahsion.

Warum sollten meine Mitarbeiter Corporate Fashion tragen?

Mit Ihrem Branding auf der Mitarbeiterbekleidung machen Sie Ihre Mitarbeiter zu Markenbotschaftern. Ihre Mitarbeiter präsentieren Ihre Firma dadurch sichtbar nach außen – und das sogar in der Freizeit. Denn hochwertige Mitarbeiterbekleidung wird auch nach der Arbeit gerne getragen. Zudem fördert Corporate Fashion das Wir-Gefühl im Team und die Identifikation mit dem Unternehmen.

Mehr Infos zu Corporate Fashion finden Sie hier.

Wie erhalte ich meine eigene Corporate Fashion Kollektion?

Von der Anfrage bis zur Erstellung der gewünschten Kollektion vergehen in der Regel nur 4-6 Wochen. Bei Interesse rufen Sie gerne an unter 04447 85548-0 oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Mehr Infos zu Corporate Fashion finden Sie hier.

Wie funktioniert die Nachbestellung meiner Corporate Fashion?

Für jede einmal umgesetzte Kollektion haben wir Ihre Details und Logodaten gespeichert, sodass eine Nachbestellung jederzeit möglich ist. Sie haben einen persönlichen Ansprechpartner, können aber auch jederzeit unser Kontaktformular nutzen.

Bei häufigen Bestellungen und entsprechend großen Mengen lohnt sich ggf. auch die Integration eines Mitarbeitershops über myMarketingbase. Darüber können neben der Mitarbeiterbekleidung auch weitere Marketingrelevante Produkte integriert werden. Corporate Fashion, Werbeartikel, Visitenkarten oder Broschüren und vieles mehr lassen sich so ressourcenschonend über ein Tool bestellen. Wir beraten Sie gerne, ob dies eine Option für Sie sein könnte.

Mehr Infos zu myMarketingbase finden Sie hier.

Werbeartikel

Warum sollte ich Werbeartikel erstellen lassen?

Werbeartikel haben eine extrem hohe und auch langlebige Reichweite. Etwa 89%* der Bevölkerung hat Kontakt zu Werbemitteln, 62%* der Zielgruppe nutzen diese sogar länger als ein Jahr*. Das liegt deutlich über der Reichweite von Hörfunk-, Print- oder TV-Werbung. Auch Ihre Präsenz in den Köpfen der Werbeartikel-Empfänger hält deutlich länger vor – mehr als ein Jahr. Haptisches Marketing sollte nicht unterschätzt werden!

Quelle: DIMA Marktforschung: Werbewirkung von Werbeartikeln

Wieviel kosten Werbeartikel?

Wieviel sind Sie bereit auszugeben? Sicherlich gibt es ab einigen Cent pro Stück den obligatorischen Kugelschreiber und weitere Möglichkeiten. Das hängt zum einen davon ab in welcher Stückzahl der Artikel bestellt wird, zum anderen zählt natürlich auch die Qualität. Denn ein Artikel, der nach dem ersten Gebrauch auseinanderfällt, wird nicht in positiver Erinnerung bleiben. Wir achten bei unseren angebotenen Produkten immer auf ein gutes Preis- Leistungsverhältnis.

Welche Werbeartikel bietet Quadro an?

Um eine besondere Aufmerksamkeit zu erreichen, sind besondere Ideen und die damit zusammenhängende Werbeartikelauswahl wichtig. Ein hochwertiges, personalisiertes Geschenk bleibt im Kopf! Die Frage ist – für wen und wie viele möchten Sie dieses Marketinginstrument nutzen und aus welchem Anlass? Es sollte zu Ihrem Unternehmen passen, denn es gibt unendlich viel Auswahl – vom USB Stick in Motorsägenform, über den Minikühlschrank, diverse Lebensmittel bis hin zu Kinderspielzeugen. Anhand Ihres Budgets und bestimmter Eckdaten lassen sich die für Ihr Unternehmen passenden Vorschläge zusammenstellen.

Welche Gestaltungsmöglichkeiten habe ich für die Werbeartikel?

Je größer der Artikel, desto mehr Gestaltungsmöglichkeiten gibt es. Mindestens das Logo sollte natürlich seinen Platz finden – welche weiteren Informationen sinnvoll platziert werden können, muss in Abhängigkeit vom Artikel entschieden werden. Manchmal ist weniger mehr, damit es nicht überladen wirkt.

Für die Gestaltung stehen unsere Grafikdesigner gerne mit Rat und Tat zur Verfügung.

Wie funktioniert die Nachbestellung meiner Werbeartikel?

Wir haben Ihr Logo und weitere Details für mögliche Nachbestellungen gespeichert. Sollten Sie den Kontakt Ihres Ansprechpartners nicht zur Hand haben, nutzen Sie gerne unser Kontaktformular

Online

Onlineshops

Wie lange dauert es einen Onlineshop zu erstellen?

2 Wochen
Wenn alle Beteiligten sich gut abstimmen und alle Daten und Bilder einwandfrei geliefert werden, so dauert die Programmierung eines Onlineshops mind. 2 Wochen, bis alles läuft.

Wie finden die Kunden den neuen Onlineshop?

SEO!
Leider reicht es nicht, einen Onlineshop erstellen zu lassen. Das WWW muss erfahren, dass es da einen Shop gibt, der genau die Produkte führt, die gesucht werden. Der erste und schnelle Weg ist die Schaltung von Anzeigenwerbung. Der zweite ist der sog. Content, also Texte und weiterführende Informationen, die auf Dauer den Shop zu einem immer besser werdenden Suchergebnis verhelfen.

Wie viel kostet ein neuer Onlineshop?

Je nach Aufwand und Umfang kann ein Onlineshop schon für 2.500 bis 3.000 Euro erstellt werden. In der Regel wird Sie für einen modernen und ansprechenden Shop ab 8 bis 10.000 € kosten.

Wie viel kostet der laufende Betrieb eines Onlineshops?

Ein Onlineshop ist wie der stationäre Handel mit Kosten verbunden. Gut ausgebildete Mitarbeiter und durchdachtes Marketing sorgen für einen guten Umsatz. Ein gut laufender Onlineshop ist das Ergebnis aus hoher Sichtbarkeit, durchdachten Marketing und Bewegung. Wie viel ist Ihnen das wert?

Websites

Was kostet es, eine Website erstellen zu lassen?

Fixe und variable Kosten
Eine Internetseite mit 5-7 Seiten (incl. AGB, Datenschutz und Impressum) fängt bei 1.900 Euro (zzgl. MwSt.) an. Hinzu kommen die Kosten für Hosting und SSL Zertifikat.

Was ist, wenn ich Änderungen auf meiner Website vornehmen möchte?

Wir pflegen und hegen.
Hand aufs Herz – daran scheitern sehr viele Webseiten. Und dann sehen diese Seiten nach 2 Jahren wie eine „Datenfriedhof“ aus. Beauftragen Sie von Anfang an eine Agentur damit, Ihre Seite zu pflegen, so dass Sie nur noch anrufen oder schreiben müssen, wenn etwas geändert werden soll.

Wie lange dauert es, bis meine neue Webseite zu sehen ist?

Das A & O ist eine gute Vorbereitung incl. Konzept und Strategie für die Webseite. Eine Landingpage kann so innerhalb eines halben Tages online sein. Eine 5 – 7 seitige Website kann innerhalb von 2 Wochen freigeschaltet werden. Wichtig für einen reibungslosen und schnellen Ablauf sind das Zusammenspiel zwischen Auftraggeber und Agentur. Das ZEBRA-Prinzip ist hier eine enorme Unterstützung.

Warum ein Konzept für eine Website erstellen?

Besonders bei älteren Webseiten ist immer wieder zu beobachten, dass diese mit den Jahren umfangreicher, unübersichtlicher und aufwendiger wurden. Texte wiederholen sich, Bilder sind veraltet und die tatsächlichen innovativen News aus dem Unternehmen stehen auf der letzten Seite – top platziert. Für die in die Jahre gekommene Website steht der sogenannte Relaunch an. Oder doch sogar eine grundlegend neue Internetseite.
Mit der Konzeption der neuen Website wird ein klar umrissener Plan ausgearbeitet. Und stets wird die Frage gestellt: „Welchen Vorteil hat der Kunde davon?“. Das Konzept einer modernen Webseite wird durch die Brille des Kunden entwickelt. Nicht das Unternehmen und die Produkte stehen im Vordergrund, sondern die Vorteile und der Nutzen, die der Kunde davon trägt.

Was macht ein gutes Webseiten Konzept aus

Das ZEBRA
Klare Ziele und umfangreiche Kommunikation gehen der durchdachten Webseite voraus. Das ZEBRA-Prinzip ist bei der Webseiten Konzeptionierung hervorragend geeignet.
Z – zielorientiert (gemeinsames Zielverständnis)
E – empfängerorientiert (auch für Laien verständlich)
B – beherzt auf den Punkt kommen (einfach und verständlich formulieren)
R – realistisch planen (das gilt für alle Aktivitäten rund um die Webseite)
A – Auslöser für Aktivitäten (es muss klar sein, was zu tun ist – Stichwort:„Call to Action“)

Warum ist eine Strategie für eine Webseite notwendig?

Die Online Strategie sollte sich nicht nur auf die Webseite, sondern auf den gesamten Online-Auftritt Ihres Unternehmens beziehen. Sie umfasst sämtliche Online-Aktivitäten und bindet die Offline-Aktivitäten (Telefon, Außendienst, Kataloge etc.) mit ein. Die Online Strategie ist ein Teil der unternehmerischen Ziele.

SEA/SEO

Wie bekomme ich meine Webseite bei Suchmaschinen auf die erste Seite?

Inhalte, Strategie, Ausdauer
Mit Geduld, Ausdauer und relevanten Themen. Also Themen, die den Kundeninteressieren oder Lösungen für Probleme, die der Kunde aktuell hat. Natürlich sind der Maschinenpark und die Historie eines Unternehmens auch wichtig, sie gehören jedoch nicht auf die ersten Seite. Der Mehrwert, der Nutzen, die Vorteile, kurzum: Warum soll der Kunde sie anschreiben oder anrufen und nicht beim Konkurrenten bestellen, der auch noch billiger ist. Eine Website auf der ersten Seite zu positionieren, ist mit einem Marathon und das damit verbundene Training vergleichbar. Es braucht seine Zeit, die Seite muss fit sein für ein Top Ranking und wenn man es einmal geschafft hat, trainiert man weiter, um nicht von der Konkurrenz überholt zu werden. Denken Sie auch darüber nach, ob Ihre Seite nicht besser Erster in einem Dorf (Region, Nische), als Zweiter in der Stadt (Verdrängung, viel Konkurrenz, Massenmarkt etc.) werden sollte. Fangen Sie bitte niemals an zu tricksen oder lassen die einen „Regenmacher“ dafür Sorge tragen, dass ihre Seite im TOP-Ranking bei Google landet. Das geht erfahrungsgemäß eine Zeit lang gut, aber es wurden schon ganz andere Webseitenbetreiber für den Einsatz von Linkfarmen & Co. abgestraft und somit für lange Zeit nicht mehr auffindbar im WWW.

Welche Bedeutung haben SEA und SEO für eine Internetseite?

SEO? SEA?
Alles, was mit der sogenannten Suchmaschinenoptimierung zu tun hat, versteht man unter SEO. Ziel ist es mit Texten, Bildern etc. bei den unbezahlten Suchen auf den höheren Plätzen zu landen. Hierbei handelt es sich um langfristige, aber auch länger dauernde Maßnahmen. Die Seitenoptimierung ist nie endend, da die TOP-Rankingplätze sehr begehrt und umkämpft sind. Mit einem durchdachten Konzept und einer klar formulierten Strategie ist jedoch die erste große Hürde genommen. Die Suchmaschinenwerbung wird als SEA bezeichnet. Hierbei handelt es sich um bezahlte Anzeigenwerbung. Werbetreibende bieten in einem Auktionsverfahren auf bestimmte Suchbegriffe (Keywords), so dass ihre Werbung bei der Eingabe des Keywords auf den ersten Plätzen der Suchergebnisse steht.

Wie aufwendig ist die Entwicklung einer Online Strategie?

Lassen Sie sich nicht verrückt machen. Die Planung einer Online Strategie ist mit den richtigen Tools und der notwendigen Erfahrung innerhalb von 1 bis 2 Tagen entwickelt. Das zugrunde liegende Konzept wird in einzelne Teile zerlegt und Step by Step bearbeitet. Aufgaben werden verteilt, Rollen vereinbart und alles wird in regelmäßigen Abständen geprüft und korrigiert.

Social Media

Welche Social Media Kanäle sollte dein Unternehmen nutzen?

Es gibt viele Möglichkeiten Social Media Kanäle zu nutzen. Allerdings eignet sich nicht jede Plattform für jedes Unternehmen. Je nachdem, wie Sie sich und Ihr Unternehmen präsentieren und möchten und wie Sie mit Ihren Kunden kommunizieren möchten, sollten Sie die richtigen Social Media Kanäle wählen. Wir beraten Sie hier gerne.

Wie nutze ich Social Media richtig?

Social Media ist vor allem für die Kommunikation mit Ihren Kunden als auch für die Öffentlichkeitarbeit von großer Bedeutung. Vorab sollte Ihnen aber klar sein welche Zielgruppe Sie ansprechen, denn verschiedene Zielgruppen nutzen auch unterschiedliche Plattformen. Allgemeine Themen können Sie auf allen Kanälen, die Sie nutzen, auch als Beitrag posten. Spezielle Themen oder auch Nischenthemen sollten Sie hingegen nur auf den Plattformen veröffentlichen, wo sich auch die entsprechende Zielgruppe befindet. Ein Redaktionsplan bietet eine gute Planung und Übersicht bei der Verwaltung Ihrer Social Media Kanäle.

Wie kommuniziere ich auf Social Media Kanälen richtig?

Es kommt natürlich auf die Zielgruppe an. Je nach dem auf welchem Kanal Sie sich befinden und mit welcher Zielgruppe Sie kommunizieren möchten, passen Sie Ihre Sprache an. Es stellt sich die Frage: Möchten Sie auf Augenhöhe mit Ihren Nutzern kommunizieren oder bietet es sich eher an eine sachliche Sprache zu verwenden?

Werbetechnik

Fahnen, Banner & Beachflags

Welche Produkte eignen sich für die Außenwerbung?

Das hängt ganz davon ab, wo Sie Ihre Außenwerbung platzieren möchten und wie viel Fläche Ihnen zur Verfügung steht. Soll bereits von Weitem durch Fahnenmasten Aufmerksamkeit erzielt werden oder auch im Dunklen durch Leuchtwerbung der Weg zu Ihrem Unternehmen gefunden werden? Oder ist ein Schild als Wegweiser vor und am Gebäude ausreichend? Bauzäune lassen sich auch ganz abseits von ihrem eigentlichen Firmengelände gut als Werbefläche nutzen… Nennen Sie uns hier am besten Ihre Kriterien und wir empfehlen die passende Werbefläche.

Was ist der Unterschied zwischen Fahnen, Bannern und Beachflags?

Jedes Werbemittel hat seine Vor- und Nachteile. Ein großer Banner verfügt über eine größere Werbefläche. Eine bewegliche Fahne oder eine Beachflag sind hingegen Hingucker vor einem Ladengeschäft. Je nach Einsatzort und Werbezweck sollte abgewogen werden, welches Werbemittel die optimale Lösung bietet.

Hält eine Fahne, Flagge oder Banner auch bei Wind?

Es gibt unterschiedliche Standfüße, die Sie für Ihre Beachflag oder Fahne verwenden können. Jeder Standfuß bringt die nötige Stabilität mit, sodass eine Beachflag oder Fahne auch bei Wind nicht umkippt.

Wie wird das Material bedruckt?

Beachflags werden beispielsweise mit dem Digitaldruck bedruckt. Auf diese Weise werden die Farben fixiert, sodass die Beachflags gewaschen werden können.

Wir groß kann ein Banner gedruckt werden?

Beliebige Größen!

Theoretisch kann ein Banner in jeder Größe gedruckt und konfektioniert (gesäumt und geöst) werden. Maßgeblich sind das Gesamtgewicht und die Tragfähigkeit der Grundkonstruktion für die gedruckte Werbung. Ein Standardformat sind z.B. Bauzaunbanner mit 340 x 170 cm.

Was kostet ein Banner?

Materialkosten ab 60€

In der Regel wird nach m², dem Material und der Weiterverarbeitung kalkuliert. Ein Bauzaunbanner im Format von: 340 x 170 cm, ringsum gesäumt und geöst kostet zwischen 60,00 und 80,00 Euro. Hinzu kommen noch die Gestaltungsarbeiten, die MwSt und ggf. der Versand.

Wie gestalte ich einen Banner?

„KISS – Keep it short and simple.“ Ein Banner sollte nur mit den notwendigsten Informationen gestaltet werden. Was? Wann? Wo? Reichen vollkommen aus. Bedenken Sie: Ein Banner steht am Straßenrand und soll schnell gelesen / erkannt werden. Viele Texte und Bilder, aber auch ein unruhiger Hintergrund sind bei der Gestaltung außen vor zu lassen.

Leuchtwerbung

Was macht eine gute Leuchtwerbung aus und welche Größe sollte sie haben?

Lichtwerbung zeichnet sich durch gute Sicht- und Lesbarkeit aus. Die Größe und vor allen Dingen der Standort sind ein wesentlicher Faktor für eine gute Lichtwerbung.

Eine einfache Faustformel lautet: 50 m Sichtweite bedeuten 10 cm Buchstabenhöhe. Weitere Faktoren sind u. a. Hintergrund, Farben, Verkehrsströme oder Aufbau der Buchstaben. Somit ist die Größe so individuell, wie Ihr Unternehmen.

Welche Gestaltungsmöglichkeiten habe ich bei der Leuchtreklame?

Der einfachste Weg ist die Beratung vor Ort. Wir als Fachbetrieb haben schon viele Lichtwerbeanlagen realisiert. Dabei gleicht keine Lichtwerbung der anderen. Denn wir messen vor Ort aus, machen Fotos und stellen Ihnen digitalisierte Entwürfe zur Verfügung.

Was muss ich bei einem Bauantrag für Lichtwerbung beachten?

Die Bauvorschriften sind von Ort zu Ort unterschiedlich. Hinzu kommt, ob die neue Lichtwerbung in einem Gewerbegebiet, im Zentrum oder außerhalb an einer viel befahrenen Straße installiert werden soll. Die Erstellung und auch die Abgabe eines erforderlichen Bauantrages übernehmen selbstverständlich wir.

Wieviel kostet Lichtwerbung?

Eine einfache Lichtwerbung fängt bei 1.000 bis 1.500 Euro an. Mit zu berücksichtigen sind die Montage, die Montagehöhe, aber auch die Bedingungen vor Ort. Wird eine Scherenbühne oder sogar eine 40 m LKW-Arbeitsbühne benötigt?

Werbeschilder

Welche Gestaltungsmöglichkeiten habe ich für mein Werbeschild?

Der einfachste Weg ist die Beratung vor Ort. Seit 2004 entwerfen und bauen wir Firmenschilder von 20 cm bis 30 m. Kein Schild gleicht dem anderen. Wir beraten und messen vor Ort aus, machen Fotos und stellen Ihnen digitalisierte Entwürfezur Verfügung.

Benötige ich einen Bauantrag für mein Schild?

Mehr noch: Ist eventuell sogar der Denkmalschutz mit zu berücksichtigen? Die Bauvorschriften sind von Ort zu Ort unterschiedlich. Hinzu kommt, ob das Schild in einem Gewerbegebiet, im Zentrum oder außerhalb an einer viel befahrenen Straße installiert werden soll. Ist das neue Firmenschild größer als 1 m²? Die Erstellung und auch die Abgabe eines erforderlichen Bauantrages übernehmen selbstverständlich wir.

Welches Material und welche Informationen sollten verwendet werden für mein Schild?

Das Gestell kann aus Holz, verzinktem und/oder lackierten Stahl oder aus Edelstahl konstruiert werden. Aus Aluverbund, Edelstahl, Acryl, Kunststoff, Glas, Metall oder Holz wird die „Platte“ auf das gewünschte Format gebracht. Mit gefrästen, geplotteten oder gedruckten Logo und Text wird alles zu einem Firmenschild.

Ein Firmenschild beantwortet den Besucher neben der Standortfrage viele weitere Fragen, wie z.B. Portfolio, Öffnungszeiten und Telefonnummer (falls notwendig), aber auch was der potentielle Kunde zu erwarten hat. Ein krummes Holzschild oder ein schickes Schild aus Edelstahl? Welches der beiden Ausführungen vermittelt bei einer Praxis wohl mehr vertrauen?Wieviel kostet ein Schild?

Wieviel kostet ein Schild?

Ein einfaches Schild fängt bei 50 bis 80 Euro an, ohne Gestaltung und Montage. Die Anforderungen, Bauart und Materialwahl sind bei der Preisbestimmung natürlich auch zu berücksichtigen. Weitere Ausführungen, wie z.B. Abstandhalter oder Beleuchtung können optional gewählt werden.

Was ist ein Roll-up?

Ein Roll-Up ist ein Banner, der, wie der Name schon sagt, ausgerollt werden kann. Es besteht aus einem Gehäuse und dem Banner mit einer Kopfschiene. Das Banner kann aus dem Gehäuse rausgezogen werden und mit einer Haltestange befestigt werden. Auf diese Weise lässt sich das Banner schnell und einfach auf- und abbauen. Es besteht die Möglichkeit ausschließlich ein neues Banner zu bedrucken und dieses in das bereits vorhandene System einzubauen.

Was sind mobile Messetheken oder Falttheken?

Mobile Messetheken und Falttheken sind der Mittelpunkt eines jeden Messestands. Diese lassen sich ganz einfach ab- und aufbauen bzw. zusammenfalten, sodass ein einfacher Transport und eine optimale Einlagerung bis zur nächsten Veranstaltung garantiert ist.

Fahrzeugfolierung

Warum sollte ich meine Fahrzeuge folieren lassen?

Ihre Firmenfahrzeuge repräsentieren Ihr Unternehmen nach außen. Ihre Kunden können Sie direkt zuordnen, wenn sie Ihr Logo auf dem Wagen entdecken. Zudem haben Firmenfahrzeuge unterwegs unzählige Kontaktpunkte und werden gesehen. So können Sie ganz nebenbei auf Ihr Unternehmen aufmerksam machen und ruckzuck hat jemand Ihren Namen im Kopf, wenn er/sie auf der Suche nach einer bestimmten Leistung ist. Im besten Fall ruft er/sie direkt Ihre dargestellte Telefonnummer an.

Wie lange hält die verwendete Folie?

Baustellen- oder Garagenfahrzeug? Hier spielen viele Faktoren eine Rolle. Wird das Fahrzeug sehr häufig gewaschen? Handelt es sich um ein Baustellenfahrzeug? Ist die Fahrzeugbeschriftung Tag & Nacht der Witterung ausgesetzt. ACHTUNG: Sollte Ihnen jemand eine Garantie von 5 oder sogar 7 Jahren auf seien Beschriftung geben, lassen Sie sich diese bitte schriftlich bestätigen. Denn selbst die Hersteller von Fahrzeugfolien geben keine langjährigen Garantien mehr.

Wie lässt sich eine Autofolie entfernen?

Fragen Sie Ihren Fahrzeugaufbereiter, der weiß wie es geht. Ansonsten stellen Sie das zu entschriftende Fahrzeug in eine beheizte Halle und entfernen Sie die Fahrzeugfolierung. Nehmen Sie einen Föhn zur Hilfe und erwärmen (nicht erhitzen) Sie einen Teil der Folie und ziehen diese dann ab.

Welche Folienhersteller werden verwendet?

Wir arbeiten ausschließlich mit namhaften Folienherstellern. Oracal und 3M gehören u. a. dazu.

Wieviel kostet eine Folierung?

Variabel

Viele Faktoren spielen eine Rolle bei den Kosten für eine Fahrzeugbeschriftung. Am einfachsten, Sie mailen uns Ihr Logo sowie die Fahrzeugtype und Farbe und wir unterbreiten Ihnen ein individuelles Angebot.

Drucksachen

Plakate

Wie gestaltet man ein Plakat?

Ein Plakat sollte nicht zu überladen sein. Die wichtigen Informationen sollten sofort für den Betrachter erkennbar sein. Hier sollte das Motto „Weniger ist mehr“ lauten.

Welche Formate können Sie bei Plakate wählen?

Die Formate der Plakate entsprechen den DIN Normen. Von einem kleinen Aushang bis zu einem XXL-Plakat können Sie frei wählen.

Sind die Plakate für den Außenbereich geeignet?

Sind die Plakate aus dem entsprechenden Material hergestellt oder mit einer bestimmten Beschichtung versehen, so können Plakate auch im Außenbereich zum Einsatz kommen.

Flyer

Was kosten Flyer?

1.000 Flyer werden mitunter schon für unter 20,00 EUR (DIN A6 einseitig bedruckt) angeboten. Die Idee und die Umsetzung, auch „Satz und Gestaltung“ genannt finden sich in diesen Preisen nicht wieder.

Was macht einen guten Flyer aus?

Die Frage sollte lauten: „Was soll der Flyer bezwecken?“ Handelt es sich um ein Sonderangebot, eine Einladung zum „Tag der offenen Tür“ oder um eine Firmenvorstellung? Je nach Zielsetzung unterscheiden sich die Gestaltungsmöglichkeiten grundlegend.

Wie groß sollte ein Flyer sein?

Flyer Größen
DIN A6 entspricht 105 x 148 mm | DIN A5 ist das Doppelte von DIN A6 = 210 x 148 mm | DIN A4 ist das Doppelte von DIN A5 = 210 x 297 mm usw. Somit findet das DIN A4 Format exakt 16mal in einem DIN A0 Platz. Neben die gängigen DIN-Formaten gibt es auch unzählige Sonderformen und -größen.

Welche Qualität sollte ein Flyer haben?

Als erstes eine ansprechende Gestaltung, mit abgestimmten Schriften und gut ausgesuchten Bildern. Hier spielt auch das Gewicht des Papiers eine wichtige Rolle. Flyer im DL-Format (DIN A4 3fach gefalzt) werden oft auf 135 g/m² Papier gedruckt. Jedoch gibt es auch Unterschiede in der Haptik im Herstellungsverfahren und somit im Aussehen.

Welche Möglichkeiten habe ich bei der Gestaltung meines Flyers?

Wir machen das für Sie!
Überlassen Sie die Gestaltung eines Flyers immer Fachleuten. So können Sie sicher sein, das am Ende der Flyer auch seinen Zweck erfüllt, nämlich beachtet und nicht gedankenlos weggeworfen wird.

Visitenkarten

Was muss ich bei der Gestaltung von Visitenkarten beachten?

Verwenden Sie niemals „Bilder, Logos oder Texte aus dem Internet“. Auch ist die Nutzung von sog. Stockbildern immer mit der Nutzungsart abzustimmen. Bezahlen Sie lieber Lizenzgebühren, als dass Sie eine kostspielige Abmahnung riskieren. Holen Sie sich auch die Erlaubnis vom Fotografen und sogar von den abgebildeten Personen auf den Bildern. Hier sind mittlerweile enge Grenzen gesteckt.

Welche Abmessungen haben Visitenkarten?

Standard ist 85 x 55 mm
Bei Visitenkarten spricht man vom Scheckkartenformat mit den Abmessungen von 85 x 55 mm. Natürlich sind auch andere Formate möglich!

Was kosten Visitenkarten?

1000 Karten ab 10€
Einige Unternehmen bieten 1.000 Visitenkarten bereits unter 10,00 EUR an. Hinzu kommt jedoch noch die Gestaltung, die je nach Aufwand berechnet wird.

Was macht eine gute Visitenkarte aus?

Eindruck hinterlassen
Eine Visitenkarte hinterlässt den ersten Eindruck. Um „nur“ die Adresse zu verteilen, reicht sicherlich die einfachste Ausführung. Verkaufen Sie jedoch Anlagen oder Dienstleistungen im Wert von mehreren 10.000 EUR, sollten Sie auf jeden Fall über eine ansprechende Gestaltung und Ausführung der Karte nachdenken.

Welche Qualität sollte eine Visitenkarte haben?

300 g/m²
Als Standard wir ein 300 g/m² Bilderdruck verwendet. Der Kreativität und der Auswahl sind jedoch keine Grenzen gesetzt. Papier, Pappe, Holz, Acryl, Metall oder auch Digital – Sie haben die Wahl.

Was muss ich bei der Gestaltung von Visitenkarten beachten?

Ansprechend und in Erinnerung bleibend – so sollte eine Visitenkarte aussehen. Ansonsten so viel wie nötig und so wenig, wie möglich.

Geschäftspapiere

Was muss ich bei der Gestaltung von Visitenkarten beachten?

Ansprechend und in Erinnerung bleibend – so sollte eine Visitenkarte aussehen. Ansonsten so viel wie nötig und so wenig, wie möglich.

Briefpapier drucken - was zeichnet Geschäftspapier aus?

Ein ansprechendes und professionelles Briefpapier besticht nicht nur durch den Inhalt, der mit dem Schreiben übermittelt wird. Ein stilvolles Design passend zu Ihrem Unternehmen muss gewählt werden. Sowohl Ihr Firmenlogo, Ihre Anschrift, Telefonnummer und E-Mail Adresse müssen auf dem Briefpapier platziert werden. Ein hochwertiges Papier trägt zusätzlich zu einem professionellen Auftreten Ihres Unternehmens bei.

Welche Briefumschläge Formate und Größen sind erhältlich?

Die gängige Norm bei Briefumschläge ist DIN. Diese Norm gibt vor welche Länge als auch Breite ein Briefumschlag hat. Meistens müssen das Briefpapier ein- bis zweimal gefaltet werden, sodass dieses in den Briefumschlag passt.

Was muss alles auf einem Briefbogen stehen?

Damit sofort klar erkenntlich ist, von wem der Brief stammt, muss bereits oben auf dem Briefbogen Ihr Logo platzieren sein. Unten auf der Seite sollten Hingegen Ihre Adresse und Ihr Kontaktdaten, wie E-Mail Adresse und Telefon- und Handynummer vorzufinden sein. Die Mitte des Briefbogens muss frei bleiben. Hier können Sie spätere Inhalte aufdrucken.

Bekomme ich zum Briefpapier auch Briefumschläge dazu?

Gerne!
Wir suchen Ihnen zu Ihrem Briefpapier die passenden Umschläge in den richtigen Formaten. Diese gestalten wir ebenfalls in Ihrem Corporate Design, sodass Papier und Umschlag aufeinander abgestimmt sind.

Grafikdesign

Was bedeutet Grafikdesign?

Nur Logos?
Im Grafikdesign werden analoge Produkte (Flyer, Visitenkarten, Broschüren etc.) und Layouts für digitale Medien erstellt. Dieses wird heute oft durch Kommunikationsdesign ersetzt. Nicht nur das Gestalten von Medien, sondern die gesamte Strategie dahinter will umgesetzt werden. So wurde aus dem ursprünglichen Grafikdesign das Kommunikationsdesign oder aber im allgemeinem die Unternehmenskommunikation.

Was kosten Grafikdesign oder Unternehmenskommunikation?

Was soll erreicht werden?
Was oder besser gesagt wen wollen Sie erreichen? Wie viel ist Ihnen das Wert? Sind sie bereit ein Budget für ihre Unternehmenskommunikation bereitzustellen und dieses dann auch zu investieren? Jede Form von Unternehmenskommunikation ist eine Investition in die Zukunft Ihres Unternehmens. Wie investieren Sie in Maschinen? Richtig, indem Sie sich informieren und vor allen Dingen beraten lassen. Und Sie haben eine Strategie mit einem zugrunde liegenden Konzept, warum es genau diese Investition sein soll und nicht eine andere.

Was kostet eine Stunde Grafikdesign?

Kosten
Wir berechnen pro Stunde für eine Grafikstunde 65,00 EUR zzgl. MwSt. Die Berechnung erfolgt in 15 Minuten-Schritten. Nutzungs- und Lizenzgebühren für Bilder und Grafiken werden nach Aufwand weiterberechnet. Wir respektieren das Urheberrecht und verarbeiten keine widerrechtlich kopierten „Bilder aus dem Internet“.

Was kostet es, ein Logo entwickeln zu lassen?

600€ inkl. Korrekturen
Für die Entwicklung eines Logos berechnen wir pauschal 600,00 EUR zzgl. MwSt. Darin enthalten sind 2 Vorschläge mit Begründung und eine Korrektur. Anschließend erhalten Sie eine CI mit den gängigsten Datei-Formaten. Sie erhalten selbstverständlich alle Nutzungsrechte. Das Urheberrecht behalten wir uns vor.

Warum ist ansprechende Fotografie so wichtig?

Bilder & schön
Das Bild ersetzt mittlerweile das geschriebene Wort. Daher ist es wichtig, dass die Bilder bereits das Interesse des Betrachters wecken und ihn animieren sich mit den weiteren Inhalten zu beschäftigen.

Wie läuft ein Fototermin mit Quadro ab?

Fototermine
Zunächst einmal setzen wir uns mit Ihnen zusammen, sammeln Ideen und besprechen, was für Fotografien für Ihr Anliegen am besten geeignet sind. Im Anschluss vereinbaren wir mit Ihnen und unserem Fotografen einen oder mehrere Fototermin. An den entsprechenden Tagen kommt unsere Fotograf und ein/e Mitarbeiter/in von uns zu Ihnen ins Haus. Anschließend können Sie aus den Fotos Ihre Favoriten aussuchen. Diese werden wir dann für Sie entsprechend bearbeiten.

Welche Arten von Fotografie bietet Quadro an?

Mehr als nur Porträtfotos…
Neben der Businessfotografie erstellen wir auch einzelne Mitarbeiterportraits und Gruppenfotos. Unser Fotograf geht mit Ihnen durch Ihr Unternehmen und nimmt Momentaufnahmen aus dem Arbeitsalltag auf. Des Weiteren bieten wir auch die Gebäudefotografie an. Wir halten Eindrücke Ihres Firmengeländes und der Gebäude von außen und innen in Bildern fest. Zusätzlich erstellen wir Artikelbilder und Drohnenaufnahmen. Falls Sie weitere Wünsche und Vorstellungen haben, sprechen Sie uns an.

Wir sind Startklar. Und Sie?

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